© privat

Kirchengemeinde bittet um Spenden für "United4Rescue"

Thu, 26 Nov 2020 17:10:35 +0000 von Tobias Lapp

Liebe Gemeindemitglieder!

In den letzten Jahren wurden durch Ihre Spenden und den freiwilligen Gemeindebeitrag viele Projekte verwirklicht. So konnten wir die Pfarrhaussanierung starten, die Restaurierung  des Fußbodens der Kirche in Dankelshausen sicherstellen und die Kirchen in Scheden und Mielenhausen mit modernen Beschallungsanlagen ausrüsten. Dafür sind wir sehr dankbar. 
 
Allerdings ist die Welt auch über unsere Dörfer hinaus mit vielen Problemen, Schwierigkeiten und Krisen beschäftigt, so war während des evangelischen Kirchentags 2019 die Problematik um die Rettung von in Seenot geratenen Flüchtlingen auf dem Mittelmeer hochaktuell in den Medien vertreten. Sicherlich sind auch Ihnen die Bilder der überfüllten, unter ihrer Überbelastung, sinkenden Schlauchboote in Erinnerung oder gar das Bild am Strand mit dem leblosen Körpers des kleinen Aylan. 
 
So entstand, aus Initiativen des evangelischen Kirchentages, Ende des letzten Jahres das Bündnis „United4Rescue“ mit dem Motto: „Man lässt keine Menschen ertrinken. PUNKT“. 
Es gibt mittlerweile rund 470 Bündnispartner, darunter zahlreiche Kirchengemeinden, diakonische Werke, aber auch ganze Landeskirchen, die dem Bündnis beigetreten sind. Durch das couragierte Engagement vom EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm und vielen anderen Aktiven, wurde das ehemalige Forschungsschiff „Poseidon“ gekauft, was nun vor Ort, mit Unterstützung der Organisation SeaWatch.org, für die zivile Seenotrettung genutzt wird. Es wird ausschließlich über Spenden finanziert. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter folgenden Links: 
https://www.united4rescue.com/das-schiff oder bei Berlind Rosenthal-Zehe: 05546 / 1379.
 
Auch wenn in den letzten Tagen wenig über die im Mittelmeer herrschende Katastrophe berichtet wird, besteht sie weiterhin. Tagtäglich versuchen viele flüchtende Menschen nach Europa zu kommen. Alle Menschen, die auf ihrem Weg über das Mittelmeer ertrinken, haben Schutz und eine menschenwürdige Zukunft für sich und ihre Familien gesucht. Solange die Fluchtursachen nicht bekämpft werden können und staatliche Seenotrettung fehlt, muss die humanitäre Unterstützung hier für Hilfe sorgen.
 
Darum möchten wir Ihnen das Projekt Bündnis „United4Rescue“ sehr ans Herz legen und bitten Sie um Ihren Freiwilligen Gemeindebeitrag, der zu 100% dem Bündnis „United4Rescue“ zur Verfügung gestellt wird.
Bitte schließen Sie Politiker, Entscheidungsträger, geflüchtete Menschen und die Menschen, die in ihrer Verzweiflung keine anderen Auswege sehen als auf wackelige, überfüllte Boote zu klettern und über das Mittelmeer zu fahren, in Ihre Gebete ein.
 
Unser Wunsch an Sie ist, dass auch wir als Kirchengemeinde mit vielen Gemeindegliedern ein Zeichen setzen und das Bündnis „United4Rescue“ der EKD finanziell unterstützen, dazu bitten wir herzlich um Ihre Spende.
 
Möge Gottes Segen Sie durch diese Pandemie begleiten! - Und bitte bleiben Sie gesund!

Ihr Kirchenvorstand der
Kirchengemeinde Scheden-Dankelshausen

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Bestätigen

Bist du sicher?