Ev.-luth. Kirchengemeinde Scheden-Dankelshausen-Mielenhausen

Wir sind evangelisch - in Scheden, Dankelshausen und Mielenhausen. Was ist los in unserer Gemeinde? Schauen Sie sich in Ruhe um - und schauen Sie bei uns rein. Wir freuen uns!

1461695986.xs_thumb-

Vorbesprechung zum Lebendigen Adventskalender

Die Vorbesprechung zum Lebendigen Adventskalender am 14. November muss leider krankheitsbedingt ausfallen. Wer noch Fragen zum Lebendigen Adventskalender hat oder Last Minute noch ein Türchen anmelden möchte, melde sich bitte bei Birgit Beuermann.
Birgit.Beuermann1@gmx.de
1461695986.xs_thumb-

Jugendgottesdienst in HAVEN

Wann?
16.11.2018, 18:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Jugendgemeinde HAVEN
Alle Jugendlichen ab 13 Jahren sind herzlich eingeladen zum Jugendgottesdienst zum Thema "Mein Plan - Dein Plan". Er findet in der Ökumenischen Jugendgemeinde HAVEN in Göttingen statt. Wir fahren mit interessierten Jugendlichen aus unserer Gemeinde zum Jugendgottesdienst und entdecken danach den Jugendkeller von HAVEN mit Kicker, Billard, Dart, Spielkonsole auf der Leinwand und vieles mehr. Wir organisieren Fahrtgemeinschaften, holen die Jugendlichen ab und bringen sie auch wieder nach Hause. Lust, mal mitzufahren? Dann wende dich an Maren Elias (0151/64523522) oder Rebecca Surup (01573/7481366).
www.jugendgemeinde-goettingen.de
Wo?
Evangelisch-reformierte Gemeinde Göttingen
Untere Karspüle 11
37073 Göttingen
1461695986.xs_thumb-

After-Nikolaus-Party für Jugendliche ab 13 Jahren

Wann?
07.12.2018, 18:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: www.coolphotos.de
Nikolaus war gestern? Na dann auf zur After-Nikolaus-Party am Freitag, 7. Dezember 18.30–21.30 Uhr im Küsterhaus Scheden. Alle Jugendlichen ab 13 Jahren sind herzlich eingeladen. Gemeinsam wollen wir Burger zubereiten, essen, quatschen, Musik hören und die Weihnachtszeit feiern. Um besser planen zu können, wäre es super, wenn du uns kurz Bescheid gibst, ob du kommst. Gerne helfen wir auch beim Fahrgemeinschaften organisieren. Auf einen gechillten Abend freuen sich Maren Elias (0151/64523522) und Rebecca Surup (01573/7481366).
Wo?
Küsterhaus
Kirchstraße 9
37127 Scheden
1461695986.xs_thumb-

Hauskreis

Wann?
28.11.2018, 20:00 Uhr
Was?
Missing_medium
Bild:
Was passiert beim Hauskreis? Wir treffen uns in gemütlicher Atmosphäre, singen Lieder, lesen gemeinsam einen Bibelabschnitt, tauschen uns darüber aus, beten mit- und füreinander. Jeder darf, keiner muss sich einbringen - einfach mal dabei sein und schauen ist auch in Ordnung! Wir setzen keine Vorkenntnisse voraus. Schnuppern Sie ganz unverbindlich rein und finden Sie heraus, ob ein Hauskreis auch für Sie das Richtige sein könnte. Ganz egal, wie alt oder jung Sie sind, ob Sie schon lange im Glauben stehen oder herausfinden wollen, ob „das mit Gott“ etwas für Sie sein könnte. Wir treffen uns etwa vierzehntägig von 20 bis 22 Uhr im Pfarrhaus, Große Str. 23, 37127 Dankelshausen.

Leitung: Annette und Tobias Lapp.

Nächste Termine: Mittwoch, 28. November und Mittwoch 12. Dezember.

Bei Interesse bitte einfach im Pfarrbüro melden.
Wo?
Pfarrhaus
Große Straße 23
37127 Dankelshausen
1461695986.xs_thumb-

Wort zum Tag

Unter der Rubrik "Wort zum Tag" beim Evangeliums Rundfunk www.erf.de sind diese Woche zwei kurze Andachten von Pastorin Annette Lapp zu hören:
12.11.2018: Vom Segen des Gebens
13.11.2018: Der Traum vom Fliegen
Die Andachten können unter https://www.erf.de/erf-plus/archiv/aufgeweckt/wort-zum-tag/73?reset=1 nachgehört werden.


1461695986.xs_thumb-

5 Jahre KinderKirchenChor

Im Familiengottesdienst am 4. November ging es lebhaft zu: Pastorin Annette Lapp hielt mit den Kegelfiguren "Abraham","Sarah" und deren spätem Sohn "Isaac" eine kindgerechte Predigt, die musikalisch vom KinderKirchenChor umrahmt wurde. Dessen Gründung liegt 5 Jahre zurück. Zum Dank erhielten Anne Dempewolf, Elsa Bode, Charlotte Stahlmann und Henri Trauschke als immer noch aktive Gründungsmitglieder eine Treueurkunde vom Evangelischen Chorverband. Alle anderen Kinder singen allerdings auch schon mindestens ein Jahr, sodass auch sie vom Kirchenvorstandsmitglied Heike Ortgies eine Urkunde überreicht bekamen. Vom Kirchenchor gratulierte die Vorsitzende Helga Ganz und überreichte verschiedenene Orff-Instrumente zur Nachwuchsförderung. Chorleiterin Jutta-Elisabeth Stahlmann dankte ihr herzlich sowie allen Kuchen/ Kaffee/Teespenden und Helfer/innen für das leckere Kuchenbuffet. Die Spenden fließen in die Kinderchorarbeit.
1542065956.medium

Bild: Dempewolf / Haberl

1461695986.xs_thumb-

Reformationsfest an der Luther-Linde

Die Mielenhäuser Kapelle war fast bis auf den letzten Platz gefüllt, als Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Scheden, Dankelshausen, Mielenhausen, Jühnde, Barlissen und Meensen zusammen kamen, um gemeinsam den Reformationstag zu feiern. Pastorin Annette Lapp gestaltete den Gottesdienst zum Thema "Freiheit". Sie stellte mit Martin Luther die Frage, wie uns der Glaube frei machen kann.
Nach dem Gottesdienst wanderten die Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein über den Berg nach Dankelshausen, wo die "Freunde der Luther-Linde" schon Braten, Speckkuchen, Getränke und Kuchenbuffet vorbereitet hatten. Koordinator des Festes Michael Haß und Kirchenvorstandsvorsitzender Wilfried Bouws bedankten sich bei allen Helfern, die das Reformationsfest vorbereitet und durchgeführt hatten. Pastorin Annette Lapp dankte für alle Unterstützung für die anstehende Sanierung des Altarraumes der Kirche Dankelshausen und informierte über die Spendeneinnahmen bei der "Fußballkirche Dankelshausen". Walter Koch erläuterte die Geschichte der Luther-Linde und erzählte, wie Dankelshausen vor zehn Jahren zu der heutigen Linde kam und wie aus dem Holz der vorherigen Luther-Linde das Luther-Denkmal gestaltet werden konnte. Er präsentierte den Stammbaum des früheren Dankelshäuser Pastor Sartorius, der ein direkter Nachfahre von Martin Luther und Lucas Cranach war. Die gut 120 Teilnehmer freuten sich über das schöne Wetter und die Möglichkeit, über Dorfgrenzen hinweg ins Gespräch zu kommen.
1541194211.medium

Bild: Lapp

1461695986.xs_thumb-

KinderKirchenChor feiert Jubiläum

Wann?
04.11.2018, 10:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: privat
Seit fünf Jahren gibt es den KinderKirchenChor unter der Leitung von Jutta-Elisabeth Stahlmann in Scheden. Einige der aktiven Sänger und Sängerinnen sind schon von Anfang an dabei. Am Sonntag den 4. November feiern wir um 10.30 Uhr in der St. Matthäuskirche Dankelshausen in einem Gottesdienst für Klein und Groß das Jubiläum des KinderKirchenChores. Die Kinder werden einige ihrer Lieblingslieder in den Gottesdienst mit einbringen. Und auf einige Mitglieder warten die Treueurkunden des Evangelischen Chorverbandes. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Kaffee und Tee und ein Kuchenbuffet zu Gunsten der KinderKirchenChor-Arbeit.
Wo?
St. Matthäuskirche
Große Straße 23
37127 Dankelshausen
1461695986.xs_thumb-

Sternenkinder-Gottesdienst

Wann?
24.11.2018, 16:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: Lüskow
Kein Kind ist bei Gott vergessen! Daran halten wir uns fest. Egal ob groß oder klein, egal ob in der Schwangerschaft oder nach der Geburt, egal ob im Kindergarten oder in der Schulzeit - immer ist es zu früh, immer zerplatzen Lebensträume.
Mit dem Gottesdienst für große und kleine Sternenkinder überwinden wir Grenzen. Mit ganz verschiedenen Geschichten finden wir zusammen. Wir müssen nicht bewerten, wer die größere Trauer hat. Eltern kleiner und großer Kinder finden sich ein. Wir müssen nicht bewerten, wer am besten mit seiner Trauer umgeht. Mutige Familien mit Geschwisterkindern und Großeltern finden sich ein und treffen auf Mütter, die sich ihre Trauer um ein ungeborenes Kind zum ersten Mal eingestehen.
Mit dem Gottesdienst für große und kleine Sternenkinder überwinden wir Grenzen. Der Glaube hilft uns dabei, die Welt und das Leben nicht rein diesseitig zu verstehen. Wir sind und bleiben mit unseren Kindern verbunden, nicht nur durch Erinnerungen, sondern auch durch die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft.
Wir feiern den Sternenkinder-Gottesdienst am Samstag, 24. November um 16:30 Uhr in der St. Markuskirche Scheden. Auch Geschwisterkinder, Großeltern und Freunde sind herzlich willkommen. Um 17:30 Uhr laden wir zu unserem „Bastelnachmittag“ im Küsterhaus ein. Jedes Jahr entstehen hier kleine Arbeiten, die durch das ganze Jahr begleiten.
Leitung: Barbara und Matthias Lüskow
Wo?
St. Markuskirche
Kirchstraße
37127 Scheden
1461695986.xs_thumb-

St. Martinsumzug

Wann?
11.11.2018, 17:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Wer kennt eigentlich noch die Geschichte vom heiligen Martin, dem Bischof von Tours, der ein großes Herz vor allem für Arme und Kinder hatte? Am Martinstag, dem 11. November feiern wir um 17 Uhr einen Gottesdienst für Groß und Klein in der St. Markuskirche Scheden. Pastorin Annette Lapp wird den Gottesdienst gestalten. Nach dem Gottesdienst ziehen wir mit den Laternen durch Scheden und singen Lieder. Der heilige Martin auf dem Pferd ist natürlich auch dabei. Die freiwillige Feuerwehr Scheden wird die Verkehrsssicherung übernehmen. Wieder bei der Kirche angekommen warten heiße Getränke und frisch gebackene Martinsmänner auf große und kleine Laternenwanderer.
Wo?
St. Markuskirche
Kirchstraße
37127 Scheden
1461695986.xs_thumb-

Krippenspiel Vorbesprechung

Wann?
16.11.2018, 16:30 Uhr
Was?
Missing_medium
Bild:
Die Adventszeit kommt langsam näher – und auch in diesem Jahr soll es im Gottesdienst an Heiligabend um 16 Uhr ein Krippenspiel geben. Alle Kinder, die Lust am Verkleiden, Theaterspielen und Singen haben, sind herzlich eingeladen mitzumachen! Aus der Moderne werfen wir per Smartphone einen Blick zurück: "Habt Ihr schon gehört? Wisst Ihr noch, was dort geschehen?" Wer möchte mitmachen? mitspielen? mitsingen? Es gibt Sprech- und Singrollen.
Vorbesprechung mit Vorstellung des Krippenspiels und Absprache der Probentermine: Freitag, 16. November 16.30 Uhr im Küsterhaus. Leider am 16. keine Zeit? Kein Problem, bitte kurz Bescheid sagen! Leitung: Jutta-Elisabeth Stahlmann (juttastahlmann@aol.com oder Tel. 05541/32299) Mitwirkung: Rebecca Surup (rebecca.surup@hotmail.de oder Tel. 05546/960028).
Wo?
Küsterhaus
Kirchstraße 9
37127 Scheden
Weitere Posts anzeigen