Kirchenvorstandswahl 2024

Bekanntgabe Wahlergebnis Scheden-Dankelshausen

Quelle: Karin Meier

Ergebnis der Kirchenvorstandswahl

Nach einer erfolgreichen KV-Wahl am 10. März mit einer Wahlbeteiligung von über 35 % und einem langen Tag für den Wahlvorstand freuen wir uns auf unsere neu gewählten hochmotivierten Kandidatinnen und Kandidaten.
Ein Gottesdienst mit feierlicher Einführung des neuen Kirchenvorstandes in sein Amt ist für das Pfingstwochenende geplant.
Quelle: Karin Meier
Liebe Gemeindemitglieder,
mittlerweile sollten Sie alle Ihre Wahlunterlagen auf dem Postweg erhalten haben.  Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte schnellstmöglich im Pfarrbüro, damit wir einen Ersatzversand arrangieren können. Die Online-Wahl ist noch bis zum 3. März 2024, 24 Uhr möglich. Danach können Sie Ihre Stimme noch per Post oder am 10. März in einem unserer Wahllokale abgeben. Letztmöglicher Zeitpunkt und Ort dafür ist das Pfarrhaus Dankelshausen um 18 Uhr. Danach beginnt die öffentliche Auszählung im Pfarrhaus.

Zu folgenden Zeiten haben die Wahllokale am 10. März geöffnet:

10 – 12 Uhr:          Küsterhaus in Scheden, Kirchstraße 9
                                  (parallel dazu Gottesdienst in der Schedener Kirche um 10:30 Uhr)
 13 – 15 Uhr:          St. Johannes Kapelle Mielenhausen, Oberdorf
 16 – 18 Uhr:          Pfarrhaus Dankelshausen, Große Straße 23

Wir freuen uns auf eine rege Wahlbeteiligung!
Eine Übersicht über unsere Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie sowohl in Ihren Wahlunterlagen als auch auf unserer Website weiter unten oder in der Februar-Ausgabe der Dransfelder Informationen.

Kirchenvorstandswahl am 10. März 2024 - Ihre Kandidatinnen und Kandidaten

Am 10. März 2024 ist der Wahltag der Kirchenvorstandswahl. Zum ersten Mal bekommen alle Wahlberechtigten in allen Kirchengemeinden der Landeskirche Wahlunterlagen nach Hause geschickt. Damit können Sie komfortabel von zu Hause aus wählen: entweder per Onlinewahl oder per Briefwahl. Die Kirchengemeinden konnten entscheiden, ob sie zusätzlich noch eine Wahl im Wahllokal anbieten. Das werden wir in unserer Gemeinde tun. Die Öffnungszeiten der Wahllokale in den Dörfern Scheden, Dankelshausen und Mielenhausen werden wir demnächst veröffentlichen.
Wahlunterlagen bekommen alle Gemeindemitglieder ab 14 Jahren, die der Kirchengemeinde am Wahltag seit mindestens drei Monaten angehören. Dieser Stichtag ist erforderlich, weil für alle rund 2 Mio. Wahlberechtigten in der Landeskirche personalisierte Wahlunterlagen mit 1.400 verschiedenen Stimmzetteln generiert, gedruckt und verschickt werden müssen. Das braucht einen gewissen zeitlichen Vorlauf. Sie erhalten dazu Ihre Wahlunterlagen mit der Post bis spätestens Mitte Februar. Unsere Kandidaten wollen sich vorab schon einmal vorstellen und mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Michael Haß

geb. 29.08.1963 in Dankelshausen
wohnhaft in Dankelshausen
verheiratet seit 1993, 1 Kind
Fuhrparkleiter bei Spedition Pethran, Hann. Münden
Ich möchte gern auch in Zukunft das Leben in unserer Gemeinde mitgestalten. Besonders wichtig ist mir dabei eine aktive und lebendige Kirchengemeinde. Gute Gemeinschaft untereinander und in der Ökumene liegen mir sehr am Herzen.
Für die Zukunft der Gemeinde liegt mir am Herzen, dass sie ein vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen bietet und ein Ort sein kann, an dem man sich aufgehoben fühlt.
Quelle: Michael Haß

Ich bin Berlind Rosenthal-Zehe,

68 Jahre und wohne in Scheden.
Es sind gerade sehr spannende und anstrengende Zeiten für unsere Kirchengemeinde und die Region. Das motiviert mich, die jahrzehntelangen Erfahrungen aus der Arbeit für unsere Kirchengemeinde und den Kirchenkreis einzubringen. Dabei zu sein, unsere Kirchengemeinde weiter attraktiv zu gestalten und voran zu bringen, macht mir Freude. Genau hinschauen, was wir erhalten können und wo Neues aufzubauen ist. Ich zähle auf weitere Unterstützung durch den großen Schatz unserer Kirchengemeinde - die außergewöhnlich hohe Zahl von engagierten Menschen. Wir alle können hier auf Erden am Reich Gottes bauen.
Quelle: Berlind Rosenthal-Zehe

Anette Surup

58 Jahre, Dipl. Ökonomin
Geboren in Witzenhausen, verheiratet seit 1994, 3 Kinder
In Scheden lebe ich seit 1995. Ich arbeite in einer Beratungsstelle.
Seit 2014 gehöre ich ehrenamtlich dem Kirchenvorstand an.
Aus den Erfahrungen heraus neue Wege gehen, einfach mal
ausprobieren wie und wo wir Gott begegnen, was das für unser
Leben bedeutet.
  • Auftanken, neue Kraft schöpfen, im Gottesdienst, der auch gerne mal neu und anders sein darf.
  • Auftanken, neue Kraft schöpfen, bei vielen anderen Gelegenheiten und Angeboten in unserer Kirchengemeinde.
Unsere Gemeinde lebt mit und durch jeden Einzelnen.
Darum lasst uns „Kirche“ gemeinsam zukunftsfähig gestalten!
Quelle: Anette Surup

Rebecca Surup

geboren am 05.06.1991 in Witzenhausen, 32 Jahre, ledig
Pädagogische Hilfskraft in einer Jugendwohngruppe
wohnhaft in Scheden
Seit 14 Jahren gestalte ich in der Gemeinde bei verschiedenen Angeboten für Kinder & Jugendliche, Feiern, Krippenspielen etc. mit. Zukünftig möchte ich mich auch im Kirchenvorstand einbringen. Denn es ist mir wichtig, dass Gemeinde lebendig bleibt. Dazu gehört es, mit kreativen Ideen, Aktionen und Angeboten durch das ganze Kirchenjahr zu gehen, gemeinsam, an Feiertagen wie im Alltag.
Quelle: Rebecca Surup

Christian Thiele

geb. 11.07.1959 in Hamburg
Wohnhaft in Hann. Münden seit 1972
Wohnhaft in Mielenhausen seit 1989
Verheiratet seit 1982, 4 Kinder
Von Beruf Maschinenbau Ingenieur (Dipl.-Ing.)
Seit 1995 in Meensen bei der Exaktmess GmbH als Bereichsleiter für die Konstruktion und den Vertrieb.
Für mich ist die christliche Kirche in der heutigen Zeit ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft, auf dem unsere Gemeinschaft und unsere Werte beruhen.
Ich möchte in unserem Kirchenvorstand in den Zeiten der Änderungen in der Kirche weiter versuchen, diese im Sinne unserer Gemeinde mitzugestalten.
Quelle: Christian Thiele