Ev.-luth. Kirchengemeinde Scheden-Dankelshausen-Mielenhausen

Ohne uns geht gar nichts - Kinder in der Kirche

In unserer Gemeinde gibt es verschiedene Angebote für Kinder - und ihr seid herzlich eingeladen, mit dabei zu sein! Im Kindergottesdienst, beim Basteln und Lesen, Bauen und Spielen, Krabbeln und Erzählen, Kochen oder Singen, ihr seid immer und überall willkommen:

Krippenspiel für Heiligabend

Aus der Moderne werfen wir per Smartphone einen Blick zurück: "Habt Ihr schon gehört? Wisst Ihr noch, was dort geschehen?"

Wer möchte mitmachen? mitspielen? mitsingen? Wir treffen uns im Künsterhaus am 16.11. um 16.30 Uhr zur Vorbesprechung und legen gemeinsam Probentermine fest. Du kannst dann leider nicht kommen, weil ...? Kein Problem, melde Dich bitte einfach, dann wissen wir Bescheid und freuen uns, Dich auch berücksichtigen zu können! Leitung: Jutta-Elisabeth Stahlmann (juttastahlmann@aol.com oder Tel. 05541 / 32299)


Kindergottesdienst

Nicht jede Woche, aber immer wieder findet parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen auch Kindergottesdienst statt. Wir beginnen alle gemeinsam in der Kirche, verabschieden die Kinder mit einem Segen in ihr Programm und kommen am Schluss wieder zusammen.
Nächster Termin: steht noch nicht fest

Kochen mit Kindern

Zweimal im Jahr übernehmen die Kinder die Regie in der Küche im Küsterhaus. Natürlich lassen wir es uns hinterher auch gemeinsam schmecken! Und spielen im Anschluss noch eine Runde Verstecken in der Kirche.
Nächster Termin: steht noch nicht fest

Krabbelgruppe

Mittwochs von 9:30 – 11 Uhr im Küsterhaus in Scheden, Kirchstr. 9
Ein Treffpunkt für Mütter und Väter mit Kindern bis zum Kindergartenalter, bei dem es nie langweilig wird.
Zurzeit ist die Krabbelgruppe im Alter von 0-2 Jahren kunterbunt gemischt und besteht aus etwa 15 Kindern.
Zur Begrüßung und zum Abschied singen wir gemeinsam ein Lied, dazwischen ist ganz viel Zeit zum Spielen.
Die Kinder erkunden sich gegenseitig, lernen voneinander und kommen in Kontakt – jeder in seinem eigenen Tempo. Das macht Spaß und fördert  das Sozialverhalten. Natürlich feiern wir auch die Geburtstage der Kinder mit Gesang und einem Geschenk. 
Die Eltern haben bei Tee oder Cappuccino Zeit, sich miteinander auszutauschen. Unter „Gleichgesinnten“ ist es oft einfacher, bestimmte Themen zu besprechen. Das beruhigt und entlastet.
Wir freuen uns sich über jeden, den wir neu begrüßen dürfen - einfach mal reinschauen!

Ansprechpartner: Lauretta Fuchs, Tel: 0171/1728163 und Marleen Suppé, Tel: 017631770236



Sing along mit Kindern

Play & Sing in der Krabbelgruppe

Jeden 1. Mittwoch im Monat von 9.30 bis 10 Uhr. Nächster Termin: 10.10., 7.11. und 5.12.18
Mit Musik geht alles besser: mit Fingerspielen, Kitzelversen und Spassliedern sind wir klatschend und tanzend in Bewegung für eine lebendige Sprach- und Stimmentwicklung. Freue mich auf Euch! Eure Jutta
Nächster Termin: 5. September

KinderKirchenChor

Der Krabbelgruppe entwachsen und noch mehr Lust auf Singen? Schaut mal oben rein in "Sing mal wieder!", das ist unsere Chorseite und dort findet Ihr alle Infos zum KinderKirchenChor. Ihr dürft schon mitmachen ab 3 Jahren - dabei sein macht Laune und Freunde findet man auch! Jeden Mittwoch ab 16.45 Uhr treffen wir uns im Küsterhaus im Raum der Krabbelgruppe. Bringt einfach Stoppersocken mit, wir sind singend in Bewegung! Eure Jutta, Tel. 05541/32299 oder e-mail juttastahlmann@aol.com