Gemeindeversammlung am Mittwoch, den 27. September, um 19 Uhr in der St. Markus Kirche

Mon, 25 Sep 2023 16:44:25 +0000 von Karin Meier

Liebe Gemeindeglieder,

wie viele von Ihnen bereits wissen, hat unsere Pastorin Annette Lapp zum 01.09.2023 die Gemeinde verlassen, was wir alle sehr bedauern. Die Vakanzvertretung wird bis zur Rückkehr von Pastorin Friederike Schweitzer im Frühjahr 2024 von Pastor Dr. Eric Janssen aus Göttingen übernommen.
Leider hat sich der Kirchenkreis dazu entschlossen, die Stelle langfristig in dieser Form nicht wieder zu besetzen, sondern diese im Zusammenhang mit der neuen regionalen Aufteilung zu betrachten. Wir als Kirchenvorstand sind über diese Entscheidung lediglich informiert worden und hatten keine Möglichkeit, hieran inhaltlich mitzugestalten.
Im Rahmen dieser regionalen Aufteilung wird es darum gehen, die bisher bestehenden Gemeindestrukturen in einem noch zu gründenden und vom Gebiet her festzulegenden Gemeindeverband aufgehen zu lassen. An der Umsetzung dieser Aufgabe arbeiten wir als Kirchenvorstand aktiv mit und sind bemüht, hier ein gutes Ergebnis für unsere Gemeinde zu erzielen.
Dieser Prozess wird dann in den kommenden Jahren auch zu einer Überprüfung und Bewertung des kirchlichen Gebäudebestandes durch unseren Kirchenkreis führen.
Dies sind leider keine guten Nachrichten, bei denen deutlich wird, dass unsere kirchliche Gemeinde kleiner wird und es deshalb Veränderungen geben muss.
An dieser Stelle brauchen wir Sie, um uns in unserem Einsatz für diese Kirchengemeinde zu unterstützen. Bitte helfen Sie durch Ihre Mitarbeit in der Gemeinde und Ihre Teilnahme an den kirchlichen Veranstaltungen, unsere Gemeinde lebendig zu erhalten und die vor uns allen stehenden Herausforderungen zu meistern.
Hierzu werden wir am Mittwoch, den 27. September 2023, um 19 Uhr in der St. Markus Kirche in Scheden eine Gemeindeversammlung veranstalten, in der wir Sie über den aktuellen Stand informieren wollen und für Ihre Fragen da sind.
Wir sind uns sicher, gemeinsam mit Ihnen positive Ideen für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde entstehen zu lassen.

Ihr Kirchenvorstand

Bist du sicher?