"Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft": Die 64. Aktion Brot für die Welt ist angelaufen

Thu, 15 Dec 2022 10:05:41 +0000 von Karin Meier

Brot für die Welt rückt mit dem Motto Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft. im zweiten Jahr in Folge das Thema Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Ein Projektbeispiel aus Burkina Faso zeigt, worum es geht. Burkina Faso ist ein Land, das besonders vom Klimawandel betroffen ist. Lang anhaltende Dürreperioden und Starkregen machen vielerorts die Ernte zunichte. Gemeinsam mit der Partnerorganisation Office de Développement de Eglises Evangéliques (ODE, dt. Entwicklungsorganisation der Evangelischen Kirchen) unterstützt Brot für die Welt Kleinbauerfamilien in Burkina Faso. Dabei setzt man auf traditionelles Saatgut, das Hitze besser verträgt und mit weniger Wasser auskommt als moderne Sorten. Die Brot für die Welt Aktion wird jedes Jahr am 1. Advent eröffnet und läuft dann ein Jahr. Insbesondere in der Adventszeit wird verstärkt auf die Aktion aufmerksam gemacht, da die Landeskirchen in dieser Zeit ihre Kollekten traditionell für die Aktion Brot für die Welt sammeln. Mehr über das Beispielprojekt, einschließlich Video, findet man hier:  https://www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/burkina-faso-klimawandel/ .

Bist du sicher?