© privat

"Es müssen Lieder sein da, wo Gott ist."

Sun, 23 Dec 2018 23:18:47 +0000 von Tobias Lapp

So begrüßte Pastorin Annette Lapp beim traditionellen Chorkonzert zum 2. Advent in der Schedener St. Markuskirche über Jahre hinweg lieb gewonnene Stammgäste wie den Gemischten Chor Scheden (Leitung: Antje Windel), den Männergesangverein Oberscheden von 1879 (Leitung: Harry Kühne) und die Mielenhäuser Chorgemeinschaft (Leitung: Anja bzw. Elena Gerke) ebenso wie den "hauseigenen" Kirchen- und KinderKirchenChor (Leitung: Jutta-Elisabeth Stahlmann). In ihrer Andacht ging sie besonders ein auf den Lobgesang der Engel, der Jesu Geburt begleitet und die heute noch spürbar wundersame Wirkung des Singens für Grosse und Kleine, Fröhliche und Traurige. "Singt an gegen das Böse in dieser Welt. Singt, denn Gesang kommt von Gott.", forderte Pastorin Lapp die Zuhörerschaft auf.

Dieser Ermutigung folgten die jungen und jung gebliebenen Chorsänger/innen mit grosser Überzeugung. Das Repertoire war weit gespannt: moderne Musical-Lieder aus "Polar-Express" (Jugenchor Mielenhausen - JuCoMi), "Unser Tannenbaum" der Chorwürmer, die um ihr jüngstes Mitglied als 'Baum' tanzten, Traditionelles aus dem englischen Sprachraum ("We wish you a merry Christmas" KinderKirchenChor, "Rocking around the Christmas Tree" und "Virgin Mary had a Baby born" von Juvenis Cantare) zu Klassikern "Hört der Engel helle Lieder" (MGV) und "Leise rieselt der Schnee" (Gemischter Chor Scheden) sowie "Magnifikat" (Kirchenchor mit Kindersopranstimmen)

Dass Freundschaft auch praktisch gepflegt und gelebt wird, bezeugten die gemeinsamen Auftritte der Mielenhäuser Chorwürmer mit dem KinderKirchenChor Scheden beim Lied "Macht die Türen auf", das die Schedener Kinder mit ihren Klangstäben begleiteten. Die Grossen taten es ihnen gleich und sangen abschliessend alle gemeinsam "Luleise Gottessohn".

Einen neuen Impuls setzte erstmals ein Gospel-Projektchor unter der Leitung von Jutta-Elisabeth Stahlmann mit "Come tell it on the Mountain". Dort sangen nicht nur erfahrene Sönger/innen der anderen beteiligten Chöre mit, sondern auch Gospel-Begeisterte zwischen 10 und 70 Jahren aus Scheden und Umgebung. Sie dürfen sich jetzt schon freuen auf ein besonderes Angebot: am 28.9.2019 wird die Gospelkirche-on-Tour in Scheden einen Workshop mit anschliessendem Gospel-Gottesdienst durchführen.

Beim anschliessenden Essen im stimmungsvoll dekorierten Küsterhaus wurde noch viel geplaudert und gelacht. So führte Singen Menschen wieder einmal fröhlich zusammen und verkürzt das Warten im Advent.

Jutta-Elisabeth Stahlmann
Bestätigen

Bist du sicher?