© privat

Jetzt geht's los

Sat, 07 Mar 2020 20:59:58 +0000 von Tobias Lapp

Gut 20 Helfer aus 6 Orten haben mit angefasst: Gefache wurden herausgerissen, Tapeten abgekratzt, Heizkörper demontiert, Fußleisten demontiert, schadhafte Stellen im Fachwerk untersucht, Lichtschalter und Steckdosen entfernt und vieles mehr. Nach einem Tag mit etwa 100 Stunden ehrenamtlichem Einsatz ist der erste Bauschuttcontainer voll. Vielen Dank an alle, die sich mit eingebracht haben und mit einbringen! Jeder mit seinen Gaben und Möglichkeiten, sei es als Maurer, Zimmerer, Elektriker, Installateur oder mit anderen praktischen Fähigkeiten. Wunderbar, was da alles an Talenten zum Vorschein kommt. Und neben der ein- oder anderen "Bausünde" vergangener Tage kommt auch so mancher Schatz ans Licht, den wir wieder neu zur Geltung bringen wollen.
Wir haben schon viel geschafft, aber es bleibt natürlich noch einiges zu tun. Wer Zeit und Lust hat, sich praktisch mit einzubringen, melde sich im Pfarrbüro oder direkt bei tobiaslapp (at) gmx.de. Auch finanzielle Unterstützung können wir noch gebrauchen, damit es hinterher so richtig schön und gemütlich wird. Wie wäre es zum Beispiel, an kalten Wintertagen in unseren neuem Gemeinderaum gemeinsam am prasselnden Kaminofen zu sitzen? Der Platz für den Getränkekühlschrank und die Kaffeemaschine steht auch schon fest...
Für die Renovierungsarbeiten, die an Handwerksfirmen vergeben werden müssen (vor allem Fenster und Türen, Heizung und Sanitär, Elektrik) steht die Finanzierung. Zuschüsse der Landeskirche, des Kirchenkreises sowie aus dem Dorfentwicklungsprogramm und Haushaltsmittel bzw. Rücklagen der Kirchengemeinden Scheden-Dankelshausen-Mielenhausen und Trinitatis Jühnde-Barlissen-Meensen machen es möglich. Einige Maßnahmen, die wir bei der Sanierung sinnvollerweise gleich mit umsetzen wollen, können wir nur über Spenden finanzieren: So wollen wir zum Beispiel an Stellen, wo es gut möglich ist – und ohnehin saniert werden muss – Wärmedämmung einbringen und Netzwerkanschlüsse verlegen, um für zukünftige Anforderungen gut gerüstet zu sein. Wir wollen nachhaltig sanieren und dabei auch einen Beitrag für den Klimaschutz leisten.
Eine Spende können Sie überweisen an das Kirchenkreisamt Göttingen, IBAN DE77 2605 0001 0000 0008 28, Verwendungszweck „Pfarrh. Dankelshausen“.
Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte auch Ihren Namen und Anschrift mit an.
Bestätigen

Bist du sicher?