Neuer Pastor für Scheden – Dankelshausen - Mielenhausen

Fri, 22 Sep 2023 10:04:26 +0000 von Karin Meier

„So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!“ So beschreibt der Apostel Paulus seine Aufgabe und die seiner Mitarbeitenden im 2. Brief an die Korinther (5,20): Sie sollen Jesu Botschaft, das Wort Gottes, überbringen, sie sollen ermahnen und bitten, wie Jesus es getan hat. Das Ziel ist die Versöhnung der Menschen mit Gott – und zugleich die Versöhnung der Menschen untereinander.

Liebe Leserinnen und Leser, seit Mitte September bin ich als Pastor für Scheden, Dankelshausen und Mielenhausen zuständig. Ich komme in einer Zeit des Umbruchs. Der Kirchenkreis Göttingen-Münden organisiert sich neu und auch die Gemeinden im Untergericht strukturieren sich neu. Auch ich werde nur übergangsweise bei Ihnen sein (voraussichtlich bis Frühjahr 2024).

Zu meiner Person: Geboren wurde ich 1966 in Emden (Ostfriesland). In Göttingen lebe ich mit Unterbrechungen seit 1989. Von Beruf bin ich eigentlich Archäologe und Historiker. Theologie habe ich erst später studiert. Danach habe ich knapp fünf Jahre als Lehrer gearbeitet (zuletzt in Hildesheim). Seit 2013 war ich Vikar in der Stephanusgemeinde in Göttingen-Geismar, seit 2015 bin ich Pastor der Bethlehemgemeinde (Göttingen/Holtenser Berg).

In den nächsten Monaten werde ich als „Springer“ zwischen Göttingen und Scheden-Dankelshausen pendeln. Meine Aufgabe wird hier insbesondere bestehen im Feiern von Gottesdiensten – am Sonntag, an Feiertagen, aber auch anlässlich von Beerdigungen, Trauungen oder Taufen – und in der Unterstützung des Kirchenvorstands in einer Zeit des Wandels.
„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (2. Kor 5,20), so endet mein Ordinationsspruch, der Spruch, der mir bei meiner Einführung als Pastor mit auf den Weg gegeben wurde. Lasst euch versöhnen mit Gott – und untereinander. Ich hoffe, dass ich in diesem Sinne in den Gemeinden des Untergerichts wirken kann.
Ich freue mich darauf, Sie und euch kennenzulernen.
Herzlichst, Ihr Pastor Eric Janssen
Quelle: Solveig Janssen