© privat

Sanierung Pfarrhaus Dankelshausen geht los

Fri, 13 Dec 2019 15:12:02 +0000 von Tobias Lapp

Wofür ist ein Pfarrhaus da? Damit Jung und Alt zusammenkommen, damit wir miteinander reden, lachen und feiern können – über Gott und die Welt nachdenken und so erleben, was eine Kirchengemeinde ausmacht. 

Im Garten zum Beispiel beim Zelten geht das schon ziemlich gut und ist in den vergangenen Jahren bei verschiedenen Anlässen auch immer wieder geschehen. Aber eine Kirchengemeinde lebt ja nicht nur bei schönem Wetter. Am und im Haus gibt es eine Menge Renovierungsbedarf. Manche Räume sind gar nicht nutzbar und die Ausstattung ist ziemlich in die Jahre gekommen. 

Das wollen wir ändern! Das Pfarrhaus in Dankelshausen soll nicht mehr nur Pfarrwohnung und Gemeindebüro sein, sondern ein Treffpunkt für die ganze Gemeinde werden. Ein Treffpunkt, wie es sie in unseren Dörfern kaum noch gibt. Unser Traum: Eine Küche und neue Sanitäranlagen einrichten und im Herzen einen Raum im Café-Stil. Hier soll man sich so richtig wohl fühlen können. Das Haus ist ein echtes Schmuckstück, das wir nicht weiter verfallen lassen wollen.

Nach monatelangem Warten haben wir die kirchenaufsichtliche Genehmigung erhalten – jetzt kann es endlich losgehen! Damit ist auch klar, dass das Pfarrhaus im Besitz der Kirchengemeinde verbleibt.

Um dieses Projekt umsetzen zu können, brauchen wir Menschen, die genauso begeistert von dem Gedanken sind wie wir. Viele haben schon zugesagt, dass sie mit anfassen wollen – das ist toll! Wir brauchen aber auch das nötige Geld, denn Sanierungsarbeiten an einem alten Fachwerkhaus bringen immer auch erhebliche Kosten mit sich. 

Der Großteil der Sanierung wird über das Dorfentwicklungsprogramm, eine Zuwendung aus EU-Mitteln zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE), sowie über Zuwendungen der Landeskirche Hannovers, des Kirchenkreises und Rücklagen der Kirchengemeinde finanziert. Leider reichen die Zuschüsse nicht für das Gesamtpaket aus. Deshalb wollen wir einen guten Teil der Sanierung in Eigenleistung erbringen. Wir bitten Sie herzlich, das Projekt „Pfarrhaus Dankelshausen“ zu unterstützen! Lassen Sie uns über Dorfgrenzen hinweg gemeinsam an einem Strang ziehen, damit etwas Neues, einzigartig Schönes entstehen kann. Wir suchen viele Helfer, die bereit sind, sich an der einen oder anderen Stelle mit ihrem handwerklichen Geschick einzubringen: Sei es bei Gerüstaufbau, Abrissarbeiten, Verputzen, Dämmung einbringen, Fliesen legen oder streichen. Außerdem suchen wir Menschen, die bereit sind, mit einer Sonderspende die Sanierung des Pfarrhauses zu unterstützen. Einen Teil der Maßnahmen können wir nicht über Zuschüsse, sondern nur über Spenden finanzieren.

Wer möchte dabei mithelfen, dass aus Abstellräumen schöne Gemeinderäume werden? Melden Sie sich einfach im Pfarrbüro oder direkt bei Tobias Lapp, tobiaslapp@gmx.de.

Eine Spende können Sie überweisen an das Kirchenkreisamt Göttingen, IBAN DE77260500010000000828, Verwendungszweck „Sanierung Pfarrhaus Dankelshausen“. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte auch Ihren Namen und Anschrift mit an.
Quelle: PFEIL
Bestätigen

Bist du sicher?