© privat

Pfarrhaus Dankelshausen: Gemeinsamer Einsatz verbindet

Thu, 01 Oct 2020 06:46:53 +0000 von Tobias Lapp

„Gott hat jedem von euch Gaben geschenkt, mit denen ihr einander dienen sollt. Setzt sie gut ein, damit sichtbar wird, wie vielfältig Gottes Gnade ist.“ So schreibt der Apostel Petrus in seinem Brief an die Gemeinden. Und genau das erleben wir bei der Sanierung des Pfarrhauses: Etwa 50 Helfer aus 10 Orten bringen sich ein, jeder mit den Gaben und Möglichkeiten, die er hat. Es ist beeindruckend zu sehen, was entstehen kann, wenn viele mithelfen und ihre Erfahrungen, Know How und passendes Werkzeug oder Hilfsmittel mitbringen und zur Verfügung stellen. Besonders bereichernd dabei: Alte und Junge, Männer und Frauen, Menschen aus verschiedenen Dörfern  - auch weit über die Kirchengemeinde hinaus - sind dabei. So kann man viel voneinander lernen und kommt bei den gemeinsamen Aktionen oder auch hinterher bei einer Flasche Bier, Wasser oder einer Tasse Kaffee über Gott und die Welt, über das was uns beschäftigt und bewegt ins Gespräch.

Wir haben schon viel geschafft, aber es bleibt natürlich noch einiges zu tun. Wer Zeit und Lust hat, sich praktisch mit einzubringen, melde sich im Pfarrbüro oder direkt bei tobiaslapp (at) gmx (dot) de. Auch finanzielle Unterstützung können wir noch gebrauchen, damit es hinterher so richtig schön und gemütlich wird. 
 Für die Renovierungsarbeiten, die an Handwerksfirmen vergeben werden müssen (vor allem Fenster und Türen, Heizung und Sanitär, Elektrik) steht die Finanzierung. Zuschüsse der Landeskirche, des Kirchenkreises sowie aus dem Dorfentwicklungsprogramm und Haushaltsmittel bzw. Rücklagen der Kirchengemeinden Scheden-Dankelshausen-Mielenhausen und Trinitatis Jühnde-Barlissen-Meensen machen es möglich. Einige Maßnahmen, die wir bei der Sanierung sinnvollerweise gleich mit umsetzen wollen, können wir nur über Spenden finanzieren: So wollen wir zum Beispiel an Stellen, wo es gut möglich ist – und ohnehin saniert werden muss – Wärmedämmung einbringen und Netzwerkanschlüsse verlegen, um für zukünftige Anforderungen gut gerüstet zu sein. Wir wollen nachhaltig sanieren und dabei auch einen Beitrag für den Klimaschutz leisten.

Eine Spende können Sie überweisen an das Kirchenkreisamt Göttingen, IBAN DE77 2605 0001 0000 0008 28, Verwendungszweck „Pfarrh. Dankelshausen“.
Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte auch Ihren Namen und Anschrift mit an.
Bestätigen

Bist du sicher?